• Physiotherapie

Die Physiotherapie orientiert sich bei der Behandlung an den Beschwerden und den Funktions-, Bewegungs- bzw. Aktivitätseinschränkungen des Patienten, die bei der physiotherapeutischen Untersuchung festgestellt werden.

• Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie dient zu Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Nerven). Es handelt sich um spezielle Handgrifftechniken, die im Rahmen des Befundes dazu dienen, eine Bewegungsstörung im Bereich der Wirbelsäule oder der Extremitätengelenke zu lokalisieren und zu analysieren.

• Chiropraktik

Das Ziel dieser alternativmedizinischen Behandlungsmethode ist es, die normale Beweglichkeit der Gelenke, besonders an der Wirbelsäule, wiederherzustellen. Dabei werden sowohl das gestörte Gelenkspiel als auch die Verschiebung durch Druck und Zug gerichtet, dazu kommen Entspannungs- und Dehnübungen der Arme und Beine.

• Manuelle Lymphdrainage

Mit speziellen Griffen wird das Lymph- und Venengefäßsystem entstaut. Die Lymphdrainage dient dazu, dass überschüssige Lymphflüssigkeit gezielt abtransportiert wird. Sie kommt zum Beispiel nach einer Operation in Frage und trägt dazu bei, dass die Schwellung des betroffenen Körperglieds zurückgeht.

physioptock - image
  • Cranio-Sacral-Osteopathie

Diese Therapie hat eine deutlich esoterische Komponente, insbesondere soll ein angenommener „Energiefluss“ der Hirnflüssigkeit wiederhergestellten, indem Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule behandelt werden.

• Krankengymnastik am Gerät

Die Krankengymnastik am Gerät ist ein physiotherapeutisches Gerätetraining, das an speziellen Sport- bzw. Rehabilitationsgeräten unter medizinischen Gesichtspunkten durchgeführt wird.

• LNB Schmerztherapie

Die LNB Schmerztherapie ist eine neuartige und eigenständige Methode zur Behandlung von Schmerzen. Sie beruht auf der über 25jährigen Entwicklung und praktischen Erfahrung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht.

• Klassische Massage

Diese überwiegend muskuläre Massageform wirkt muskelentspannend, schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und entstauend bei Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur.

• Reflexzonentherapie

Bei den verschiedenen Formen der Bindegewebs-, Segment-, Periost- (Knochenhaut) oder Kolonmassage (Dickdarm) können innere Organe über die Haut und Muskulatur beeinflusst werden.